Blumen, Pflanzen und Pilze

ergeben auch immer wieder schöne Bilder. 

Man sollte seinen Blick in alle Richtungen gleiten lassen. Manchmal sind es ganz kleine Dinge die beeindruckend sind.


Sonnentau = Muskelkater

Ich habe wilden Sonnentau gefunden. Und wer sich jetzt fragt warum der mit Muskelkater gleich zu setzen ist... er ist SEHR klein. "Oh da ist einer"...hin knien, Foto machen, aufstehen "Oh da ist noch einer" ... hin knien, Foto machen, aufstehen usw usw...

 

 

Fast könnte man annehmen das folgende Bild wäre auf einer Klippe in Irland endstanden. Aber es ist Moos auf einem Wegepfosten.

 Oder der Grand Canyon... aus Becherflechten auf einem Holzpfosten.

 

 

  • OI000073
  • P4210492
  • Pusteblume im Wind
  • Pusteblume
  • Pilz von unten
  • Baumpilz viele status
  • Baumpilz viele unten 1 status
  • P2061045
  • P8281183
  • 20191027_092152
  • 20200919_193105
  • Herbstlaub rot auf Scheibe status
  • Butterblume
  • OI000038
  • Tulpe


 Dieser Pilz schwitz, Umgangs sprachlich gesagt. Die Fachwelt nennt es Guttation. Das heißt der Pilz hat soviel Wasser in sich das er kein weiteres mehr aufnehmen kann. Durch das "schwitzen" schafft er Platz für neues Wasser und somit auch Nährstoffe die sich darin befinden.


Ein Pilz der von einem Pilz / Schimmel befallen ist.

 

Der Lerchensporn

 Da hocke ich im Gras und fotografiere ein Lila Blümchen. Ein Bekannter fährt mit dem Fahrrad an mir vorbei, grüßt mich freundlich. Auf mal zieht er quietschend die Bremse an und kommt zum stehen. "Ein Lerchensporn ! Boah die sind hier echt selten" Während ich mich suchend umschaute, dämmerte es mir das er die Pflanze meinte. Zu meiner Entschuldigung  muss ich sagen das ich von Blumen wenig Ahnung habe. Aber gerade das macht das fotografieren spannend, man lernt immer wieder etwas dazu.

Das ist eine Tillandsien-Blüte. (ca. 5 mm klein)

Wer sich jetzt frage mit welchem Foto Bearbeitungsprogramm ich dieses Bild hinbekommen habe. Die Antwort ist = keinem.  Ich habe die Blüte auf die spiegelnde Oberfläche meines Handys gelegt. Sie mit einer Taschenlampe beleuchtet, und in der Makro Einstellung der Olympus Kamera abgelichtet. Das Ergebnis hat mich selbst überrascht.


Wunder gibt es überall zu bestaunen. Dieser Baum zum Beispiel. Fast kein Stamm mehr, von Rinde kaum noch etwas übrig, Ameisen und Insekten knabbern an ihm, morsch, löchrig und marode, aber er ist grün und lebt.