Hausrotschwanz


Der seltenste Vogel, der schönste Vogel, der mit dem besten Gesang... Es ist doch völlig egal. 

Wenn ihr euch gerade  riesig freut weil ihr zum ersten mal eine Singdrossel oder eine Rohrammer gesehen habt... dann freut euch und lasst es euch von niemanden nehmen. "Ach die fotografier ich schon gar nicht mehr." - Leute gibt es überall. Jeder muss für sich selber wissen ob er DAS Bild schon hat. 

Jahrelang habe ich versucht einen Eisvogel zu erwischen.

Mehr als ein "Belegfoto" wurde es lange nicht. (Belegfoto: ein qualitativ schlechtes Bild auf dem man  gerade noch erkennen kann  welches Tier es ist) Und wie oft hörte ich das er hier hockt und dort hockt und eigentlich überall. Nur nicht da wo ich bin. Ein Freund von mir reiste in den Osten um einen "gesicherten" Eisvogel Platz zu besuchen. Leider hatte keiner dem Vogel bescheid gegeben. Nach zahlreichen Versuchen ging ich erneut einem Tipp nach.

Und diese wunderschöne Dame landete  neben mir.

 

Nicht das das schon gereicht hätte. Ihr Mann landete auf der anderen Seite. 

 


                                                                                                                                      

So habe ich gelernt woran man die zwei Unterscheiden kann. Sie hat einen roten Unterschnabel, der Herr trägt elegantes Schwarz. Die Jungtiere haben schwarze Füße. Man kann immer was dazu lernen. Der Tipp lag an einer hoch frequentierten Straße an der oft Leute sind. Zum Glück schauen die nicht genau hin... Eisvögel sind echt klein. Falls sich jetzt jemand Sorgen macht das die Tiere überfahren werden können...die kleinen Kerle sind schlau. Sie nutzen für den schnellen Flug ein großes Kanalrohr das unter der Straße vorbei führt. Hoffentlich machen sie das auch weiterhin.

 

das Jungtier sitzt links


Geduld ist eine Tugend sagt man. Geduld, Ausdauer und Glück sind die besten Zutaten für gute Bilder.