Hier steht alles das was woanders keinen Platz gefunden hat.

Diese Bilder sind zu einem Fotowettbewerb endstanden. 

Die Jury hatte einen anderen Geschmack als ich, aber was solls. Ich mag die Aufnahmen trotzdem.

Unterwasser Aufnahmen mit der Olympus TG-6


 

Kunst
Im ersten Moment ärgerte ich mich über das Blatt auf meiner frisch geputzten Fensterbank. Bis ich erkannte : Das ist Kunst !


Die Eröffnung meiner eigenen Fotoausstellung.


Die Fachhochschule Münster fragte mich ob ich meine Bilder bei ihnen ausstellen möchte. Na klar, warum nicht dachte ich und sagte zu.

Skeptisch wurde ich als man mir sagte das es üblich wäre ein paar Worte an die Gäste zu richten. Ich und vor fremden Menschen reden...okay...Das erinnerte mich ganz stark an meine Schulzeit als klein Michaela an die Tafel gezwungen wurde. War damals schon nicht meins.

(ich zeige absichtlich keine Bilder mit Personen)


Aber gut das gehört wohl dazu. So kam der Tag der Tage. Der Raum füllte sich mit Menschen. So ca. 40 / 50 werden es gewesen sein. Meine Nervosität stieg. Die Organisatoren stellten mich vor. Dann sollte ich etwas zu mir und meinen Bildern erzählen.  Und dann passierte folgendes : es ging super! Es brauchte nicht lange und ich war regelrecht in einem Redefluss. Die kleine Michaela von der Schultafel war weg. Die große Michaela war angekommen und sprach ganz offen über ihr Hobby. Was hab ich daraus gelernt ? Es macht einen gigantischen Unterschied ob man an der Tafel steht, oder von etwas spricht über das man Bescheid weis, Ahnung und Spaß daran hat.
Vielen Dank an alle Gäste und die Veranstalter. Es hat mir sehr viel Freude bereitet.


Das F 24 ist eine Kulturkneipe in Münster mit türkischer Küche. Das bedeutete das meine Bilder im Gastraum ausgestellt wurden. Diese Tatsache gefiel mir sogar besser als wenn sie in einem Museum wären. Dort konnten die Gäste lecker essen und dabei meine Bilder sehen. Aus diesem Grund waren Fotos von der "fressen und gefressen werden" Seite auch nicht dabei. Es wurde darüber nachgedacht... aber am Ende mag es wahrscheinlich nicht jeder. Die Tischsitten von Tieren sind halt etwas ursprünglicher als bei den meisten Menschen.