Reptilien und Amphibien

Ich hab in meinem Leben sicher schon hunderte / tausende Frösche fotografiert. Aber es gibt immer noch Situationen in denen sich ein Bild lohnt. Das ist bei vielen meiner Aufnahmen so. Lieber einmal zu oft draufhalten als sich nachher ärgern.
Wie bei dem Seeadler, den ich für einen normalen Bussard gehalten hatte.

Der Zufall und das Glück ergeben die besten Bilder

 

Ringelnatter

 


Ganz links ist eine Blindschleiche zu sehen. Sie zählt nicht zu den Schlangen sondern eher zu den Eidechse.  (Eidechse ohne Beine = Schleichen) Rechts neben ihr sind Ringelnattern zu sehen. Diese sind meistens sehr scheu. Wenn man überhaupt eine sieht dann ist es das Schwanzende welches im Dickicht verschwindet. Oder, leider überfahren auf der Straße. Ich hatte das Glück die letzten Jahre an einem Teich sein zu können, an dem junge Ringelnattern jagten. Liebevoll von mir Ringelchen genannt. Am besten erwischt man Ringelnattern wenn es brüllend heiß ist. Wenn das Thermometer morgens schon auf 30 Grad krabbelt, dann ist die perfekte Zeit. Kleiner Tipp : nehmt Mückenspray mit


Diese Ringelnatter war nur ca. 3 Meter entfernt. In der Spiegelung, vom Auge, erkennt man den Steg auf dem ich stand.


 Bei einigen Bildern ist man sich ziemlich sicher wie die Sache ausgeht. Aber nein, der Frosch schien ein Auge zugedrückt zu haben (das Wortspiel musste ich mir auf Grund des Bildes erlauben). Wie dem auch sei, er hat sie nicht gefressen. Wahrscheinlich schmeckt  ihm "Bienenstich" nicht.

 Eidechsen sind schwierig zu fotografieren. Wenn man auf der Speisekarte von ganz vielen anderen Tieren steht muss man schnell sein. Aber wenn man sich ihnen ganz langsam nähert, kann man Glück haben.

 

  • Frosch guckt photo
  • Frosch Quack status
  • Frosch
  • Frosch
  • Frosch im Wasser
  • Frosch
  • Kröte
  • kleine Kröte
  • Kröte
  • Blindschleiche
  • IMG_0614
  • Frösche auf dem Sprung
  • Frosch
  • frosch krokodil status
  • große und kleine Ringelnatter

                                                                                                     

 Es lohnt sich immer zwei mal hin zu sehen. Den Frosch auf dem Bild haben wir Big Mama getauft. Mich hätte es nicht gewundert wenn er hin und wieder mal selbst einen Frosch verspeist hat. Im Vergleich zu seinen Brüdern und Schwestern war er riesig. Die "kleinen" Frösche hatten eine normale Größe. 

                                        

Ein Wal ? Ein Delfin ?... nein ein Karpfen. Ein Rieselfelder "Wal".